Sie sind hier:

Ausblick

Diese Jubiläumsfestschrift gibt einen Überblick über die wechselvolle Firmengeschichte der Hans Hoffmann GmbH & Co in den letzten 75 Jahren. Das ist nun Vergangenheit. Mir als Geschäftsführer stellt sich täglich die Frage, wie die Zukunft des Unternehmens aussehen soll.

Die Aufgabenstellung hat sich im Laufe der letzten Jahre insofern geändert, als die Kunden immer häufiger nicht mehr nur Einzelkomponenten ordern, sondern eine komplette Fertigungslinie mit der dazugehörigen Peripherie. Das bedeutet für uns eine neue Herausforderung. Aus diesem Grund bieten wir heute zu den eigentlichen Maschinen auch Handlinggeräte, Pneumatik, Hydraulik etc. sowie die dazugehörende Steuerungstechnik an. Inzwischen haben wir deshalb eine eigene Abteilung für die Programmierung der Steuerungssoftware eingerichtet.

In der Zukunft werden wir diesen Weg weitergehen. Wir entwickeln uns zur Zeit zu einem Komplettanbieter von miteinander verketteten, komplexen Maschinen. Schon jetzt können unsere Kunden vollautomatische Fertigungslinien, z.B. für die Bremsbelagproduktion, von uns beziehen. Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: Schnittstellenproblematiken fallen weg und der Organisationsaufwand für den Kunden minimiert sich drastisch.

Es ist wichtig die Absatzmärkte der Zukunft zu erkennen und innovative Produkte dafür anzubieten. Aktuell sind wir an der Entwicklung von Pulverbeschichtungsanlagen für Holz beteiligt und fertigen auch Anlagen für die Solarmodulherstellung sowie katalytische und thermische Abluftreinigungsanlagen. Ihre Flexibilität und Kreativität ist seit 75 Jahren die Stärke der Firma Hans Hoffmann.

Auf neue Aufgaben freuen wir uns und gehen sie engagiert an. Es freut mich ganz persönlich und spornt mich an, wenn ich sehe, wie sich jeder einzelne meiner Mitarbeiter mit unseren Produkten und der Firma identifiziert. Ohne die Einsatzbereitschaft dieser Mitarbeiter, ihre fachliche Kompetenz und besonders das Know-how der langjährig Beschäftigten wären die erbrachten Leistungen nicht denkbar.

Unsere wichtigsten Ziele sind zufriedene Kunden und ein motiviertes Team. Wir wollen besser sein als unsere Mitbewerber und ständig besser werden. Dazu gehört, dass wir auch Kritik annehmen und umsetzen.

75 Jahre erfolgreicher Firmengeschichte sind uns eine Verpflichtung. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Berlin, im April 2000

Thomas Stell
Geschäftsführer